Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gomolla, Mechtild |
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Titel | Institutionalisierte Diskriminierung in der Schule. Ein organisationstheoretischer Erklärungsansatz. Gefälligkeitsübersetzung: Institutional discrimination in school. |
Quelle | In: Das Argument, 40 (1998) 12(224), S. 129-143 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0004-1157 |
Schlagwörter | Vorurteil; Bildungspolitik; Kind; Schule; Primarbereich; Diskriminierung; Stigmatisierung; Benachteiligung; Selektion; Ausländer; Migrant |
Abstract | Der Beitrag analysiert Mechanismen institutionalisierter Diskriminierung am Beispiel des überproportionalen schulischen Scheiterns von Migrationskindern in Deutschland. Dazu wird einleitend der organisatorische Erklärungsansatz vorgestellt, der institutionelle Diskriminierung überwiegend als Zusammenwirken von direkter und indirekter Diskriminierung deutet und vor allem aus den Kumulationseffekten oraganisatorischen Handelns verständlich macht. Es folgenden die Ergebnisse einer empirischen Studie an einer Bielefelder Schule (Experteninterviews), die die Diskriminierung von Migrantenkindern in der Primarstufe beleuchtet. Abschließend werden einige der praktischen Schlußfolgerungen aus den Befunden für bildungspolitische Veränderungsstrategien diskutiert. (pre). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |