Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Michael; Grupe, Ommo |
---|---|
Titel | Sport- oder Bewegungspädagogik? Zehn Thesen zu einer Standortbestimmung. |
Quelle | In: Sportunterricht, 47 (1998) 5, S. 180-187Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Didaktisches Material; Bewegungspädagogik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Didaktische Erörterung; Diskussion; These |
Abstract | In zehn Thesen wird zur aktuellen Diskussion um Begriffe, Inhalte und Aufgaben der Sportpädagogik Stellung genommen. Dabei geht es immer wieder um die Frage, ob der Begriff Sportpädagogik noch zutreffend ist, um das Fach zu benennen. Die Autoren warnen davor, vorschnell auf den Begriff Sportpädagogik zu verzichten und ihn etwa durch einen Begriff wie Bewegungspädagogik zu ersetzen. Dabei werden sowohl die theoretischen Hintergründe als auch die praktischen Folgen eines möglichen "Paradigmenwechsels" von der Sport- zur Bewegungspädagogik diskutiert. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |