Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Michael; Grupe, Ommo
TitelSport- oder Bewegungspädagogik?
Zehn Thesen zu einer Standortbestimmung.
QuelleIn: Sportunterricht, 47 (1998) 5, S. 180-187Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterDidaktisches Material; Bewegungspädagogik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Didaktische Erörterung; Diskussion; These
AbstractIn zehn Thesen wird zur aktuellen Diskussion um Begriffe, Inhalte und Aufgaben der Sportpädagogik Stellung genommen. Dabei geht es immer wieder um die Frage, ob der Begriff Sportpädagogik noch zutreffend ist, um das Fach zu benennen. Die Autoren warnen davor, vorschnell auf den Begriff Sportpädagogik zu verzichten und ihn etwa durch einen Begriff wie Bewegungspädagogik zu ersetzen. Dabei werden sowohl die theoretischen Hintergründe als auch die praktischen Folgen eines möglichen "Paradigmenwechsels" von der Sport- zur Bewegungspädagogik diskutiert. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: