Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm |
---|---|
Titel | Entwicklung im Grundschulalter. Die Münchner Studie "SCHOLASTIK". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 6, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 15; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Scholastik-Studie; Intelligenz (Psychologie); Verhalten; Klassengröße; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Unterricht; Leistung; Leistungsmessung; Qualität; Deutschland; München |
Abstract | Die Münchner Grundschulstudie SCHOLASTIK gehört zu den umfassendsten schulischen Langzeituntersuchungen. Ihr Ziel ist es, die Entwicklung schulischer Leistungen sowie lernbezogener Motive und Orientierungen zu beschreiben und zu erklären. Einige bemerkenswerte Erträge der Untersuchung werden anhand von fünf scheinbar evidenten Alltagsthesen dargestellt, die sich im Lichte der Studie allesamt als falsch erweisen. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |