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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJacobmeyer, Wolfgang
TitelDas Schulgeschichtsbuch - Gedächtnis der Gesellschaft oder Autobiographie der Nation?
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 26 (1998) 1-2, S. 26-35Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterIdeologie; Meinung; Schulbuch; Textsorte; Geschichtsunterricht
AbstractDer Autor berichtet von Forschungsergebnissen über Schulgeschichtsbücher: die Geschichte der Textsorte, zur allgemeinen Bedeutung des Schulgeschichtsbuchs, inhaltliche Merkmale sowie die 'Aufgabe' des Schulbuchs: zur Gesinnungsbildung beitragen und eine "nationale Autobiographie" darstellen. Sie sind Quelle für den staatlichen Willen als auch für das Geschichtsverständnis und die Politikrezeption der Autoren. Dies wird am Beispiel der Teilung Polens demonstriert, indem Darstellungen aus vier verschiedenen Zeiten einander gegenüber gestellt werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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