Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Leidel, Wolfgang |
|---|---|
| Titel | Fächerübergreifende Betrachtungen zum physikalischen Schwerpunkt. Ein Beispiel für selbsttätiges Lernen in der Unterstufe. |
| Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 47 (1998) 3, S. 29-35 |
| Beigaben | Experimentieranleitung |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0177-8382; 0341-8510 |
| Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Affe; Biologieunterricht; Biophysik; Morphologische Bewegungsanalyse; Papagei; Saurier; Wal |
| Abstract | Mittels einfacher Schülerexperimente an selbstgebastelten flachen Wirbeltieren (Wal, Papagei und Gibbon) aus Pappe entdecken Schüler der Unterstufe selbsttätig erste biologisch-physikalische Zusammenhänge u. a. bei Skelettbau und Fortbewegung. Behandelt werden im einzelnen Bestimmung und Bedeutung des Schwerpunkts, Standfestigkeit, Gleichgewichtsarten und Pendelschwingungen. (Verlag). |
| Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
| Update | 1999_(CD) |