Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Segna, Hilde |
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Titel | "Noria" - manchmal werden Träume wahr. Reflexive und produktive Erfahrungen mit problemorientierter Jugendliteratur. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 32 (1998) 31, S. 46-50 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Identität; Selbstbestimmung; Jugendliteratur; Kind; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Authentisches Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Novelle; Textarbeit; Französischunterricht; Landeskunde; Großstadt; Mischehe; Ganzschrift; Problem; Produktorientierung; Jugendlicher; Mädchen; Frankreich |
Abstract | "Identitätsfindung, Recht auf Selbstbestimmung, Suchbewegungen in einer Großstadt, Erwartungsdruck, Erziehungsstile, Werthaltungen, fremde Kulturkreise und eine unbestimmte Sehnsucht nach, ja wonach denn genau. Das sind Themen, die in dem Jugendromen 'Noria' von Jacques Delval anklingen und zu Reaktionen herausfordern.... Noria ist der Names eines fast 16-jährigen Mädchens, das das Erbe einer französischen Mutter und eines algerischen Vaters in sich trägt." Das Mädchen sehnt sich nach Kontakt zum Vater, der in seine Heimat zurückgekehrt ist. Geschildert wird, wie sich ihr Leben plötzlich eines Tages verändert, sie zu einer persönlichen Standortbestimmung und einer ersten Berührung mit einer fernen und fremden Welt gelangt. Die Erschließungsmethoden nach Abschluß der Lektüre beinhalteten Text- und Bildcollagen; Perspektivenwechsel und Empathie wurden durch das Schreiben von Gedichten erreicht. Im Sinne eines fächerübergreifenden Unterrichts können Jugendromane auch auf ihre kulturelle Eingebundenheit, auf Sozialisationsprozesse hin untersucht werden. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |