Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Surkamp, Ellen; Surkamp, Carola |
---|---|
Titel | Der "American Dream" und die Stellung der Frau in der Gesellschaft. Neue amerikanische Dramen für alte Unterrichtsreihen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 32 (1998) 31, S. 27-28; 49-53 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Frauenbild; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Literaturunterricht; Textarbeit; Textauswahl; Amerikanistik; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; American Dream; Amerikabild; Theater; Tendenz; Autor; Hansberry, Lorraine; Henley, Beth; Mamet, David; Norman, Marsha; Shepard, Sam; USA |
Abstract | Dieser Beitrag verfolgt eine doppelte Zielsetzung. Zum einen werden konkrete Möglichkeiten der Textauswahl im Bereich des bislang vernachlässigten modernen amerikanischen Dramas aufgezeigt. ("True West", Shepard; "A Raisin in the Sun", Hansberry; "Fences", Wilson etc.) Zum anderen werden anhand der ausgewählten Dramen kreative und spielerische Formen der Text- und Aufführungsarbeit vorgestellt, die im Kontext eines schüler- und handlungsorientierten Unterrichts in den letzten Jahren verstärkt Beachtung gefunden haben. (HeLP/Pas). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |