Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schelle, Carla |
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Titel | Schule in der Demokratie - Demokratie in der Schule am Beispiel Schülermitsprache/Schülervertretung. Eine Umrißplanung für den Politikunterricht. |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 30 (1997) 3, S. 90-114 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schule; Schülermitwirkung; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Demokratie; Sozialkunde; Alltag |
Abstract | Carla Schelle macht in ihrer Unterrichtseinheit deutlich, wie Jugendliche im Politikunterricht anhand von Zwischenfällen aus dem Schulalltag und von Aufgaben der Schülervertretung (SV) zum Nachdenken über ihre politische Mitverantwortung und ihr zukünftiges politisches Handeln gebracht werden können. In dem Unterrichtsmodell erhalten die Lehrerin und der Lehrer Anregungen, wie sie/er bestimmte, sich häufig wiederholende Schulsituationen zum sozialen und politischen Lernen nutzen kann. Szenen aus dem Schulalltag werden zu Lerninhalten, die Lebenssituation "Schule" wird zur Lernsituation umgedacht. Der Unterricht dient dem Einüben von Verhaltensweisen, der Aneigung von Wertvorstellungen und der Motivation zur politischen Beteiligung. Die Unterrichtseinheit macht deutlich, daß politisches Lernen ein Lehrerverhalten voraussetzt, wie es gegenwärtig wohl noch nicht an allen Schulen der Bundesrepublik Deutschland praktiziert wird. Demokratie-Lernen setzt voraus, daß sich die Schulen bzw. ihre Lehrerinnen und Lehrer ändern. Eine Schulreform bzw. die Erneuerung der Schule beginnt mit kleinen Schritten vor Ort. (S.8, Breit/Massing). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |