Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinner, Anna
TitelDer "spielzeugfreie Kindergarten" - ein Projekt zur Förderung von Lebenskompetenzen bei Kindern?
Ergebnisse aus einer Begleitstudie zur Suchtprävention im Kindergarten.
Gefälligkeitsübersetzung: The "toy-free kindergarten" - a project to promote life competences among children? : results from an accompanying study on addiction prevention in the kindergarten.
QuelleIn: Prävention, 20 (1997) 1, S. 31-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-2602
SchlagwörterBedürfnis; Denken; Kognition; Kommunikation; Kontakt; Kreativität; Selbstbild; Verhalten; Kindergarten; Spiel; Interaktion; Geschlecht; Sprache; Prophylaxe; Sucht
Abstract"Im Auftrag der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e. V. wurde 1996 eine Studie zum 'Spielzeugfreien Kindergarten' durchgeführt, die überprüfen sollte, ob die Projekte die Lebenskompetenzen der Kindergartenkinder stärken. Die Ergebnisse zeigen, daß soziale, kommunikative und kognitive Kompetenzen bei den Kindern gefördert werden. Ausschlaggebend dafür sind die künstlich geschaffene Leere durch das fehlende Spielzeug und das zurückhaltende und gleichzeitig interessiert beobachtende Verhalten der Erzieherinnen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Prävention" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: