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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Fruehjahrskonferenz in Rauischholzhausen bietet einmal jaehrlich den deutschen Fremdsprachendidaktikern die Moeglichkeit, ein vorgegebenes Thema intensiv zu behandeln. Die Forscher gehen von der Feststellung aus, dass eine qualitativ hochwertige Erforschung und Vermittlung von Fremdsprachen insbesondere im Hochschulbereich unter den gegenwaertigen Bedingungen nur erschwert moeglich ist. Ihre Forderungen fassen sie in drei Punkten zusammen: Sie wollen 1. verbesserte Bedingungen fuer die Ausbildung angehender Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer fuer Schule und Erwachsenenbildung, insbesondere im Bereich einer hochwertigen sprachlichen und fremdsprachendidaktischen Ausbildung; 2. die Verstaerkung der wissenschaftlichen Erforschung des Fremdsprachenlehrens und -lernens, insbesondere im Hinblick auf die europaeische Mehrsprachigkeit und die Beruecksichtigung weiterer, ueber den westeuropaeischen Sprachenbereich hinausgehender Fremdsprachen und 3. eine Verankerung von fachbezogenen Fremdsprachenkursen in den Fachstudien sowohl naturwissenschaftlich-technischer als auch sozial-gesellschaftswissenschaftlicher Faecher.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-2895
Meissner, Franz-Joseph: Mehrsprachigkeit in Europa - woher kommen die Fremdsprachenlehrer? 1997.
2378925
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