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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherr, Albert
TitelSoziologie im Kontext der Sozialarbeit und Sozialpädagogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Sociology in the context of social work and social pedagogics.
QuelleIn: Soziologie, (1997) 2, S. 50-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-918X
SchlagwörterUnterricht; Studium; Soziologie; Hochschule; Praxisbezug
AbstractDie soziologische Lehre und Forschung im Kontext des Studiums der Sozialen Arbeit findet innerhalb der Soziologie wenig Rückhalt. Soziale Arbeit expandiert als ein Feld gesellschaftlicher Praxis, für das die Soziologie den Status einer Grundlagenwissenschaft beanspruchen kann. Zugleich kommt von hier eine relevante Nachfrage nach Hochschullehrern, die ein Studium der Soziologie absolviert haben. Vor diesem Hintergrund legt der Autor Überlegungen mit dem Ziel vor, ein Wahrnehmungsdefizit der Soziologie zu korrigierten und eigene Erfahrungen mit soziologischer Lehre und Forschung im Kontext der Sozialen Arbeit mitzuteilen. Dabei werden folgende Themen erörtert: die Expansion der Sozialen Arbeit, die Soziologie als Grundlagenwissenschaft der Sozialen Arbeit sowie das Problem der Praxisrelevanz soziologischen Wissens. Insgesamt wird die Soziologielehre unter der Anforderung gesehen, den Nachweis erbringen zu müssen, daß sie Relevantes zum Umgang mit entsprechenden Problemstellungen beizutragen hat. "Sie kann nur dann auf Interesse hoffen, wenn sie gerade nicht an der Darstellung ihrer disziplinären Eigentümlichkeiten orientiert ist, sondern nüchtern anerkennt, daß Soziologie als Soziologie nur für Soziologen von Bedeutung ist." (ICD).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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