Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasselhorn, Marcus; Körner, Katja |
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Titel | Nachsprechen von Kunstwörtern: Zum Zusammenhang zwischen Arbeitsgedächtnis und syntaktischen Sprachleistungen bei Sechs- und Achtjährigen. Gefälligkeitsübersetzung: Nonword repetition: The role of working memory in the development of syntactical language abilities. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 29 (1997) 3, S. 212-224Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Kurzzeitgedächtnis; Kind; Schulalter; Satzstruktur; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Syntax |
Abstract | Der These wird nachgegangen, daß das phonologische Arbeitsgedächtnis eine bedeutsame Rolle bei der Entwicklung syntaktisch-satzstruktureller Sprachleistungen spielt. Dabei wird als Maß des phonologischen Arbeitsgedächtnisses das Nachsprechen von Kunstwörtern herangezogen. Jeweils 24 sechsjährigen und achtjährigen Kindern wurden zwei- bis viersilbige Kunstwörter akustisch unverzerrt, verzerrt bzw. stark verzerrt zum unmittelbaren Nachsprechen dargeboten. Der Abbau der Nachsprechleistung mit zunehmender Silbenlänge fiel unter verzerrter Darbietung deutlich stärker aus als unter unverzerrter Darbietung. Außerdem fanden sich hohe korrelationale Zusammenhänge zwischen Maßen syntaktisch-satzstruktureller Sprachkompetenzen (den Subtests "Imitation grammatischer Strukturformen" und "Satzbildung" des "Heidelberger Sprachentwicklungstest") und der Kapazität des phonologischen Arbeitsgedächtnisses. Altersdifferenzen bei der Imitation grammatischer Strukturformen ließen sich schließlich bei Auspartialisierung der Arbeitsgedächtniskapazität eliminieren. Die Befunde werden im Hinblick auf die Rolle des phonologischen Arbeitsgedächtnisses für die Entwicklung syntaktischer Sprachleistungen diskutiert. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 1999_(CD) |