Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Domin, Wolfgang |
---|---|
Titel | Schülerinnen und Schüler gehen eigene Wege. Charles Ives "The unanswered Question" in einem 9. Schuljahr. |
Quelle | In: Musik in der Schule, (1997) 5, S. 240-245 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4704 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Lernen lernen; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Instrumentalmusik; Musikunterricht; Konstruktivismus; Textiles Gestalten |
Abstract | Am Beispiel von Charles Ives "The unanswered Question" im Musikunterricht einer 9. Jahrgangsstufe stellt der Autor einen Baustein vor, der drei besondere Merkmale eines funktionierenden Lernverständnisses beinhaltet: 1. Berücksichtigung der Individualität der Lernenden 2. Der offene Unterrichtsansatz ermöglicht eigene Lösungsstrategien 3. Das "Lernen lernen" wird gefördert. Die Methode wurde ca. 2 Jahre in Versuchsklassen eingesetzt und von einem Forschungsteam begleitet (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |