Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMelchinger, Heiner
TitelLernziel: Sport ohne Leistungsmanipulation.
Ansatzpunkte für Anti-Doping-Kampagnen.
QuelleIn: Sportunterricht, 46 (1997) 7, S. 284-291Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterSchuljahr 13; Sekundarstufe II; Gymnasium; Sachinformation; Grundkurs; Doping; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Studie; Jugendlicher
AbstractMit der vorliegenden Studie werden empirische Grundlagen für die Konzeption von Erziehungs- und Informationskampagnen gegen Doping im Sinne der Anti-Doping-Konvention des Europarates geschaffen. 2500 Jugendliche und junge Erwachsene (Alter 14-25 Jahre) aus unterschiedlichen Regionen wurden zu verschiedenen Aspekten von Doping im Sport befragt. Die wichtigsten Ergebnisse sind: Die Mehrzahl der jungen Menschen sieht im Doping eine Problematik, die auch in den Breitensport hineinreicht. Jeder vierte Befragte kennt Bezugsquellen für Dopingmittel. Während auf bekannt gewordene Doping-Fälle fast einhellig mit Empörung reagiert wird, ist es für 20 Prozent der Befragten durchaus vorstellbar, zur Erreichung von persönlichen Erfolgen im Sport auch medikamentöse Hilfen in Anspruch zu nehmen. Mehr als dreiviertel der Befragten sprechen sich dafür aus, durch öffentliche Aufklärungs- und Informationskampagnen gegen Doping im Breitensport Front zu machen. Aus den Untersuchungsergebnissen werden Folgerungen für die Konzeption von Anti-Doping-Maßnahmen mit Breitenwirkung abgeleitet. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: