Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kettel, Joachim |
---|---|
Titel | Globalisierung der Wahrnehmung? Die Herausforderung der Kunstpädagogik durch die Neuen Medien. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1997) 216, S. 12-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Beziehung; Wahrnehmung; Didaktische Grundlageninformation; Virtuelle Realität; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Erkenntnistheorie; Globalisierung; Kulturpädagogik |
Abstract | Es wird die Frage aufgeworfen, inwieweit das künstlerisch-ästhetische Experiment der dichterischen Sprache, der Bilder, des Spiels, des Tanzes und der Musik durch die allgegenwärtige Verbreitung der Neuen Medien und virtueller Welten, die eine Reduktion der Sinne auf jene des Auges mit sich und die sinnliche Mannigfaltigkeit des Körpers in Gefahr bringt, durch den High-tech-Fluß fortgerissen und der Monoform der medialen Präsentation geopfert wird. Es wird notwendig sein, daß schulische und außerschulische Kunstpädagogik die zahlreichen Realisationsformen der Kunst in und mit den Neuen Medien thematisiert, diese selbst zum Anlaß künstlerischen Experimentierens nimmt, um Rezeptions- und Konsumtionsweisen zu brechen und das Medium in Sinne einer praktisch-künstlerischen "Medienkritik" phantasievoll zu hintergehen. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |