Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Droese, Ingrid; Stach, Ursula |
---|---|
Titel | Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit ausgewaehlten Kinderbuechern - eine Moeglichkeit, bei Grundschuelern eine realistische Selbsteinschaetzung anzubahnen. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 16 (1997) 1, S. 20-23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Kinderbuch; Kinderliteratur; Grundschule; Schüler; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Literaturunterricht |
Abstract | Anhand von Kinderbuechern soll bei Grundschuelern eine realistische Selbsteinschaetzung angebahnt werden. In einem handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht ist Lesen ein Vorgang produktiver Phantasie. Geschildert wird die Konkretisierung anhand des Kinderbuchs von Irina Korschunow: Hanno malt sich einen Drachen, Muenchen 1995. (ISB). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1999_(CD) |