Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Multhaup, Uwe |
---|---|
Titel | Prozedurales Wissen und Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 50 (1997) 2, S. 74-83 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Neurolinguistik; Psycholinguistik; Schematheorie; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb |
Abstract | Der Artikel untersucht Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Auslegung des Begriffes "prozedurales Wissen". Zu diesem Zweck wird zunaechst prozedurales Wissen in Abgrenzung zu deklarativem Wissen definiert. In einem weiteren Abschnitt veranschaulicht der Autor das Funktionieren des Gehirns und damit verbundene Grundlagen des Lernens. Abschliessend wird die Frage diskutiert, welche Bedeutung diese Erkenntnisse fuer das Lehren und Lernen von Fremdsprachen haben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |