Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarimski, Klaus |
---|---|
Titel | Sotos-Syndrom - Fähigkeiten, Motivation und Ausdauer in pädagogischen Situationen. Vorläufiger Erfahrungsbericht. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 27 (1997) 2, S. 78-87 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Kind; Behinderung; Sotos-Syndrom; Sonderpädagogische Förderung |
Abstract | Kinder mit Sotos-Syndrom sind gekennzeichnet durch eine charakteristische Gestalt des Gesichts, überduchschnittliche Körpermaße und eine Entwicklungsretardierung. Es werden Beobachtungen zu kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten sowie zu ihrer Motivation und Ausdauer bei zielgerichteten Tätigkeiten in pädagogischen Situationen bei zehn Kindern mitgeteilt. Die Notwendigkeit, die pädagogische Förderung auf die Gemeinsamkeiten der Kinder und ihre individuellen Besonderheiten abzustimmen, wird diskutiert.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |