Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBühner, Rolf
TitelStudenten als Kunden.
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 4 (1997) 11, S. 580-582Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterEvaluation; Beziehung; Lehre; Dienstleistung; Qualitätsmanagement; DIN ISO-Norm; Studium; Hochschullehrer; Zertifikat; Betriebswirtschaftslehre; Hochschule; Erfahrungsbericht; Kriterium; Student; Passau
AbstractSeit Jahren sind viele Fachrichtungen an den Universitäten überlastet. Darunter leidet die Lehre. Der Wissenschaftsrat hat 1996 den Einsatz von Evaluationsverfahren vorgeschlagen, um die Qualität der Lehre zu garantieren. In Passau wurde daraufhin ein betriebswirtschaftlicher Lehrstuhl nach den Kriterien der DIN EN ISO 9001 evaluiert. Im Erfahrungsbericht wird der Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems und dessen Wirkungen dargestellt. Aspekte: Normen aus der Wirtschaft übertragbar? - Die Dienstleistung des Lehrstuhls - Qualität als Erfüllung der Kundenerwartungen - Auditierung und Zertifizierung - Lehrstuhlarbeit deutlich verbessert - Zertifizierung durch das Kultusministerium? (HOF/Text übernommen)).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: