Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grigat, Felix |
---|---|
Titel | Es muß etwas geschehen. Die Sehnsucht nach dem Handfesten. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 4 (1997) 9, S. 468-469Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungspolitik; Bildungskrise; Wertorientierung; Wirtschaft; Hochschuleffizienz; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulkultur; Deutschland |
Abstract | Die Fixierung auf Zwecke, ein Utilitarismus im Sinne einer Kosten-Nutzen Analyse ohne geistige Vorgabe beherrscht parteiübergreifend die Bildungsdebatte. Man will handeln, aber meidet Nachdenken und Auseinandersetzung. Es bleibt die Frage nach dem Ort des Geistigen, des Menschlichen im Effizienzgefüge und organisatorischem Perfektionismus. Inhaltliche Schwerpunkte: 1. Leerstellen - Es ist mehr nach den Grundsätzen des richtigen Handelns und den Zielen der Veränderungen zu fragen. 2. Der Jargon - mehr Aufmerksamkeit gilt der Sprache der Grundsatzpapiere von Politik. Beklagt werden institutionell-pragmatische Lösungen, bloßes Gaffen auf Effizienz und Effektivität. Wirtschaft und Wissenschaft sind in ihrer Wechselbeziehung nur produktiv, wenn sich beide von ihrem Ort in der Kultur her begreifen. 3. Normative Idee - Was ist die normative Idee der Reformer oder ihre Vision von Universität und Wissenschaft? 4. Werte - Verbindung von wissenschaftlicher Leistung und grundlegenden Werthaltungen. Es geht in Gesellschaft, Schule, Universität darum, wie Wissen in ein verantwortliches, von einer Persönlichkeit bestimmtes Handeln integriert wird. (HOF/Text übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |