Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZenker, Werner
TitelWörtliche Rede und Begleitsätze.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 19 (1997) 6, S. 15-17Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterSchuljahr 08; Schuljahr 09; Übung; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Direkte Rede; Indirekte Rede; Sprachunterricht; Sonderschule; Sonderschulwesen; Lernbehinderter
AbstractIm Gegensatz zum sonst üblichen Verfahren bei der Behandlung von wörtlicher Rede und Begleitsätzen schlägt der Autor eine Reihe von Übungen vor, in denen indirekte Rede in wörtliche Rede umgewandelt wird. Damit werden SchülerInnen motiviert, denn sie können stilistisch holprige Sätze verbessern. Es soll erreicht werden, "daß die Schüler den unmittelbar handelnden und gestaltenden Umgang mit Schriftsprache erfahren, dass sie fähig sind, einen Text so umzugestalten, dass er nun besser klingt, dass wörtliche Rede lebendiger klingt als indirekte Rede, dass unterschiedliche Positionen der Begleitsätze gestalterische Funktionen haben und langweilige Satzmuster auflösen, dass sie fähig sind, so etwas selbständig zu entdecken." Vier Arbeitsvorlagen sind abgedruckt. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: