Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bebermeier, Hans |
---|---|
Titel | Begegnung mit Sprache(n) (BmS) in der Grundschule - und was danach? |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 31 (1997) 28, S. 15-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Methode; Reaktion (Psy); Englischunterricht; Grundschule; Methode; Weiterführende Schule; Konzeption; Grundschule; Weiterführende Schule; Didaktische Grundlageninformation; Englischunterricht; Didaktische Erörterung; Konzeption |
Abstract | Bei der Diskussion um Fremdsprachenunterricht in der Grundschule scheinen sich die lehrgangsorientierte Konzeption und die Begegnungskonzeption weiterhin gegenüberzustehen. Die erstere leitet ihre Begründung vornehmlich aus Fachunterrichtsansprüchen in der Sekundarstufe I ab; die Begegnung orientiert sich vorrangig an den heutigen Kindern und ihren Beziehungen zu Sprache(n). Für beide Konzepte sind "Anschluß-Fragen" zu beantworten. Wo das Antwortenreservoire - insbesondere für BmS-Kolleginnen und -Kollegen - liegt und wie es strukturiert ist, soll hier dargestellt werden. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |