Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUllrich, Manuela; Kreppner, Kurt
TitelNoten der Kinder - Noten der Eltern?
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 29 (1997) 4, S. 330-349Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterKommunikation; Familie; Kind-Eltern-Beziehung; Schüler; Schulnote; Schülerleistung; Leistung
AbstractObwohl der Zusammenhang zwischen Schulleistung und Familie in zahlreichen Studien erforscht wurde, blieb die mikrosoziale Ebene der Erfahrung der Kinder in ihren Familien bislang weitgehend ausgespart. Die Studie zielt auf die Erkundung der Beziehung zwischen Schulleistung und den Erfahrungen der Kinder mit Kommunikationsmustern in ihren Familien. Es wurden 39 Kinder (durchschnittliches Alter 11,6 Jahre) und ihre Eltern in dyadischen Konstellationen (Mutter-Kind, Vater-Kind) beim Diskutieren von vorgegebenen Alltagsthemen zu Hause beobachtet. Die Videoaufnahmen von Eltern-Kind Kommunikationen wurden nch formalen, verbalen und nonverbalen Kommunikationsmerkmalen beurteilt. Anhand der durchschnittlichen Schulnoten der Kinder wurden die Familien in drei Gruppen (bessere, mittlere und schlechtere Noten) eingeteilt. Die Häufigkeitstafeln für die verschiedenen Kommunikationskategorien wurden mit Hilfe log-linearer Modelle nach Notengruppen und Konstellationseinfluß analysiert. Die Ergebnisse zeigen signifikante Zusammenhänge zwischen Schulleistung und spezifischen Kommunikationsmustern in der Familie. Beispielsweise verhandeln Kinder mit guten Schulnoten signifikant häufiger bei den Diskussionen mit den Eltern als Kinder mit schlechten Noten und treffen häufiger auf eine egalitäre Kommunikationsstruktur. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf eine notwendige größere Differenzierung der Variablen bei der Untersuchung von Familie als Entwicklungskontext diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: