Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTänzer, Sandra
TitelUntersuchen - Experimentieren - Gestalten: Lehrplanunterricht zum Schall kann faszinieren.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 25 (1997) 11, S. 8-16Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterSchuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Hören; Schall; Schallausbreitung; Schwingung; Sachunterricht
AbstractDer Beitrag enthält Vorschläge für Versuche aus einer Unterrichtsreihe zum Thema "Schall und Töne", die gegen Ende eines 2. Schuljahres durchgeführt wurde. Das unterrichtsmethodische Vorgehen zielte besonders darauf, die Kinder vielfältig experimentieren zu lassen und sie dabei begleitend zum Nachdenken anzuregen. Die Auseinandersetzung mit Naturphänomenen wie dem Schall verlangt adäquates methodisches Handeln in den Versuchen, zum anderen lernen die Kinder auch Begriffliches wirkungsvoller auf der Grundlage motorischer Handlungen. Eine Doppelstunde zur Frage "Wie breitet sich der Schall aus? " ist genauer dargestellt - als eine Möglichkeit der praktischen Umsetzung dieses Lehrplanthemas.(Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: