Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schieder, Monika; Wiesner, Hartmut |
---|---|
Titel | Wetter - eine empirische Studie zu Vorstellungen und Lernprozessen. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 25 (1997) 11, S. 52-54 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Sachunterricht; Wetter; Studie; Verständnis |
Abstract | Der Themenbereich Wetter ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Lehrpläne für den Sachunterricht. Trotzdem gibt es hierfür bisher sehr wenige Untersuchungen über Lernverläufe und Lernschwierigkeiten bei Grundschulkindern. Es wurde deshalb eine Studie durchgeführt, in der mit Hilfe von Interviews und Einzellehrgesprächen untersucht wurde, mit welchen Vorstellungen Grundschulkinder Wetterphänomene betrachten und auf welchem Niveau sie Erklärungsangebote verstehen können.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |