Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenz, Dorothee |
---|---|
Titel | "Entschuldigung, es war nicht so gemeint! ". Konfliktbewältigung durch Klassenbriefe. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 25 (1997) 10, S. 33-38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Beziehung; Konflikt; Konfliktlösung; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Soziales Verhalten; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Klassengemeinschaft; Brief; Soziales Klima |
Abstract | Die Unterrichtseinheit befasst sich mit der Aufarbeitung einer Konfliktsituation, wie sie in der Praxis des Unterrichts immer wieder auftreten kann. Schüler können nicht mehr mit Mitschülern in der notwendigen sozialen Form umgehen und zusammenarbeiten. Der Lösungsversuch durch Schreiben von kleinen Briefen an Klassenkameraden und an die Lehrerin hat sich als erfolgreiche Strategie erwiesen.(Orig., gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |