Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Dagmar |
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Titel | Schulleistung zwischen Pädagogik und Politik. Zur Kritik des Leistungsverständnisses in der DDR. |
Quelle | In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 14 (1997) 1, S. 1-24 |
Beigaben | Literaturangaben 39 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3806; 0930-9381 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Politik; Interdisziplinarität; Leistung; Deutschland-DDR |
Abstract | Seit den Empfehlungen des Wissenschaftsrates von 1990 ist "die DDR als Geschichte" zu einem wesentlichen Forschungsschwerpunkt geworden. Differenziertheit der Forschung muß neben heutigen Wertungen auch die Heterogenität der Denkansätze, Vorgänge und Wirklichkeiten in damaliger Zeit berücksichtigen, den sachlichen Bezug betonen sowie die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit auf breiter, interdisziplinärer Basis und unabhängig von politischen Willensschwankungen vollziehen. Der vorliegende Beitrag versucht unter diesem Anspruch in Eingrenzung auf institutionalisierte Bildung und Erziehung sowie mit spezifischer Betrachtung des Leistungsverständnisses in der Pädagogik der DDR einen ausgewählten Teilbereich der DDR-Gesellschaft zu erhellen, aktuelle "Tranformationsdilemmata" zu erklären sowie Bewältigungsangebote im Kontext von Schule zu unterbreiten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |