Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Lehren und Lernen - auf dem Weg zur kognitiven Gesellschaft. Titel in anderen Sprachen: Teaching and learning - towards the learning society. |
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Quelle | In: Le magazine / Europäische Kommission, GD XXII, Allgemeine und Berufliche Bildung und Jugend, (1997) 7, S. 8-9 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1023-3733 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Förderung; Weißbuch; Berufsbildung |
Abstract | Das Weißbuch "Lehren und Lernen - Auf dem Weg zur kognitiven Gesellschaft" wurde im November 1995 auf Initiative von Edith Cresson und Padraig Flynn von der Kommission verabschiedet. Dabei sollte über die neuen Herausforderungen nachgedacht werden, denen sich unsere Gesellschaft an der Schwelle zum nächsten Jahrtausend im Bildungsbereich stellen muß. Es wurden fünf Ziele formuliert, damit die Anpassung an die derzeitigen Veränderungen ohne Schwierigkeiten gelingt. Sehr schnell erklärte die Kommission ihre Absicht, zu diesen fünf "Aktionslinien" ein fundiertes Konzept auszuarbeiten. Dazu führte sie viele konkrete Aktionen durch, die von einem breiten Reflexionsprozeß begleitet wurden. Diese Reflexion fand insbesondere auf den fünf großen Themenkonferenzen statt, von denen sich jede einem der Ziele widmet. Die Diskussionen waren sehr fruchtbar. Das Ziel 1 wird in dieser Ausgabe zusammengefaßt und ein Hintergrundartikel ist dem Ziel 5 gewidmet. In den folgenden Ausgaben werden wir auf die übrigen Ziele zurückkommen. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |