Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel beschäftigt sich mit dem Einsatz von Jugendliteratur zur Vermittlung von Werten. Nach einem historischen Exkurs (z. B. Theophron von Campe, Trotzkopf) wird aktuellere Literatur angesprochen (Klaus Kordon). Gemeinsam ist dieser wertevermittelnden Literatur, daß sie traditionelle bzw. bürgerliche Werte den Jugendlichen nahe bringt. Dem gegenüber steht die sich seit dem ausgehenden 18. Jh. herausbildende Literatur, welche stärker die individuellen Sinnwerte favorisiert (Goethes Werther, Salingers Fänger im Roggen). Diese Wandlung von der werteerzieherischen Literatur zur existenzergründenden Literatur führte auch zu Veränderungen in der Jugendliteratur. Aus einer Literatur vom Erwachsenen, vom Erzieher aus, ist eine Literatur vom Jugendlichen aus geworden. Häufiges Themengebiet sind Adoleszenzkrisen und auch der Konfliktstoff "jugendlicher" Rechtsradikalismus. Der Autor beschreibt die Schwierigkeit, Jugendliteratur zu akzeptieren, der sogenannte Lösungsmöglichkeiten bzw. erzieherische Faktoren fehlen. Er weist jedoch daraufhin, daß der heutigen Jugenditeratur genügend Literaturbeispiele gegenüber stehen, welche nicht als Literaturverunsicherung zu sehen sind (z. B. durch eingebaute Distanzsignale). Die moderne Jugendliteratur will, wie die Literatur der modernen Erwachsenenwelt, in erster Linie Erfahrungen vermitteln - seien es auch solche der totalen Verunsicherung, der Orientierungslosigkeit oder Verzweiflung. Als Beispiel sogenannter Problemliteratur stellt der Autor das Buch "Jack" von A. M. Homes vor. Unterrichtsrelevante didaktische Hinweise und Kopiervorlagen unterstützen den Einsatz im Unterricht. (BIL/Pl).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0936-6970
Ewers, Hans-Heiner: Werteerziehung und moderne Jugendliteratur. Plädoyer für eine Respektierung jugendliterarischer Autonomie. 1997.
2369401
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)