Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergsson, Marita |
---|---|
Titel | Verhaltensfähigkeiten fördern, Teil 4. Pädagogische Interventionsstrategien, Teil 1. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 44 (1997) 4, S. 44-45 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsziel; Entwicklungspsychologie; Verhalten; Sozialisation; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Therapie; Konzept |
Abstract | Pädagogische Intervention muss nicht Reaktion auf ein Schülerverhalten sein. Wenn Ansätze einer entwicklungstherapeutischen Förderung in den schulischen Alltag aufgenommen werden, agiert die Lehrkraft mit der Zielrichtung, dass der Schüler seine sozial-emotionalen Fähigkeiten, seine Verhaltenskompetenzen aufbaut. Dieser Text vermittelt einen Überblick über den Katalog der Interventionsstrategien.(LI). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |