Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolf, Wilhelm; u.a.
TitelSchuleingangsphase.(Themenschwerpunkt).
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 147 (1997) 5-6, S. 469-663Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterDiagnostik; Test; Förderung; Vorschule; Schulanfang; Schulreife; Schulversuch; Grundschule; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Individualisierung; Integration; Deutschland; Österreich
AbstractInhalt: Gabriele Faust-Siehl: Individualisierung, Integration und Prävention: Auf dem Weg zu einem neuen Verständnis der Schuleingangsphase. Richard Olechowski: Selektionsfreie Schuleingangsstufe. Wilhelm Wolf: Das Ende der Vorschulklasse? Elfriede Ifkovits-Jud: Die Schule der Vier- bis Achtjährigen. Günter Lusser: ... und schon ein Test - vor Schuleintritt? Gedanken zur Einschulung mit Hilfe so genannter Schulfähigkeitstests. Elke Woltron: Reife-Prüfung für Sechsjährige? Karin Rieder-Schabel: Schuleintritt und Person des Lehrers. Josef Bertsch: Ist die Beibehaltung des Klassenlehrersystems in der Grundschule wirklich noch erforderlich? Herbert Haberl: Eingangsstufe - Überlegungen zu Begleitmaßnahmen in der Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung. Elfriede Schmidinger: Autonomie im Schuleingangsbereich. Gertrud Kertelics, Walter Weidinger: Das dynamische Förderkonzept an Wiener Volksschulen. Renate Heschl: Selektionsfreie Schuleingangsphase - Chance oder Belastung für die Grundschule? Andrea Kahr, Dietmar Kahr: Schuleingangsbereich nach Par. 131 c SchOG. Franz Nösterer: Warum neue Formen im Schuleingangsbereich? Eva Slama: Schulversuch "Neue Grundschule" - Perpektiven der Veränderung. Waltraud Hartmann: Das Wiener Spielprojekt. Eine Langzeituntersuchung zum Spiel in der Grundschule. Andrea Rieß: 10 Jahre Schulversuch "Neue Grundschule". Charlotte Rieger: Weil du einmalig bist,... Umgang mit heterogenen Schülergruppen. Michaela Fuhrmann: Vermeidung von Verfrühungen im Mathematikunterricht. Förderung mathematischer Grundkompetenzen mit Hilfe einer Materialkiste in der Schuleingangsphase. Marianne Essich: Die flexible Schuleingangsphase in Kleinschulen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: