Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nutz, Maximilian |
---|---|
Titel | Textverstehen und Selbstwahrnehmung. Zur Notwendigkeit analytischer Arbeit mit Schülertexten. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 50 (1997) 5, S. 237-247 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Selbstwahrnehmung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textverständnis; Konzept |
Abstract | Im produktionsorientierten Literaturunterricht entstandene Schülertexte sollten als Möglichkeit für Lernprozesse genutzt werden, in denen Schüler etwas über ihre eigene Subjektivität erfahren und ihre Wahrnehmungs- und Lernweisen einbringen. An Beispielen aus seiner Unterrichtspraxis legt der Autor dieses Wechselspiel von Produktion und Reflexion dar.(LI). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |