Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöller, Ingrid
TitelTextildidaktik als "Didaktik textiler Sachkultur".
QuelleIn: Textilarbeit + Unterricht, 68 (1997) 2, S. 87-92Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7358
SchlagwörterBildungstheorie; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Fachgeschichte; Arbeitslehre; Textiles Gestalten; Konzeption
AbstractNach Ausführungen zur Geschichte des Textilunterrichts in der Nachkriegszeit wird konstatiert, daß das Besondere des Textilunterrichts, nämlich das Textile als Zentrum des Textilunterrichts, das nicht durch andere Fächer Austauschbare, bisher nicht genügend untersucht, didaktisch strukturiert und begründet worden sei. In Anlehnung an bildungstheoretische Ansätze wird die "textile Sachkultur" in das Zentrum des Textilunterrichts gestellt. Es geht dabei um die "begriffliche und praktische Erschließung von real vorhandener und genutzter aktueller und historischer Bekleidung und anderer Textilobjekte der eigenen Kultur und fremder Kulturen" (S. 91). In zwei tabellarischen Übersichten werden die Zuordnungsmöglichkeiten von Beispielen textiler Sachkultur sowie zwei Inhaltsfelder dargestellt, die die begriffliche bzw. textilpraktische Erschließung von Bekleidung und anderen Textilobjekten strukturieren helfen sollen. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Textilarbeit + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: