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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNovak, Pavel
TitelSprachförderung an der Berufsschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufsbildung, 122 (1997) 1, S. 8-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-7664; 1422-3058
SchlagwörterSprachförderung; Berufsschule; Schweiz
AbstractEine Untersuchung der Sprachleistungen von Sek-II-Schülern in der deutschen Schweiz ist Anlass für den Verfasser, Überlegungen zum Sprachunterricht an der Berufsschule anzustellen. Der Sprachunterricht hat auf die gestiegenen sprachlichen Anforderungen, die komplexere und diffusere Sprachsituation mit mehr Hilfe zu Selbsthilfe zu reagieren. Sprachförderung soll das bereits vorhandene Können bewusst machen und aktivieren und sich nicht an den Defiziten orientieren. Notwendig für die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten sind eine differenzierte Rückmeldung durch die Lehrkräfte und deren sprachliches Vorbild. Neben der fachlichen Weiterbildung sollte es für Lehrer Angebote in sprachlicher Weiterbildung geben. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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