Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die schulische Definition von Sprachbehinderung stimmt nicht mehr überein mit der Definition, die sich in den außerschulischen Beratungs- und Behandlungseinrichtungen immer mehr durchzusetzen beginnt, nämlich die der Sprachauffälligkeit als Wahrnehmungsstörung. In den Sprachheilschulen sind überwiegend wahrnehmungsgestörte Kinder. Nicht nur die Sprachauffälligkeiten nehmen zu, schulärztliche Untersuchungen belegen, daß jedes vierte Kind nicht die notwendige Schulfähigkeit bei der Einschulung mitbringt. Beeinträchtigungen der Sinne, also Wahrnehmungsbeeinträchtigungen, ziehen sich wie ein roter Faden durch die Entwicklungsrückstände der Einzuschulenden. Doch weder das Hessische Schulgesetz noch die relevanten Verordnungen und Richtlinien kennen außer in den klassischen Formen der Blinden, Sehbehinderten und Hörgeschädigten den Begriff "Wahrnehmungsstörung". Die Sprachheilschule Friedberg-Dorheim hat in enger Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung wahrnehmungsgestörter Kinder e. V. in Frankfurt ein "Lernmodell für wahrnehmungsgestörte Kinder" entwickelt, das in einem Workshop des 2. Symposiums mit dem Thema "Lernen - aber wie? Lern-, Lehr- und Schulkonzeption für wahrnehmungsgestörte Kinder" vorgestellt wurde. Die Notwendigkeit und die theoretischen Überlegungen legen nahe, die Lern-, Lehr- und Schulkonzeption der Sprachheilschulen in Hessen zu überdenken. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0584-9470
Fink, Martin: Lernen - aber wie? Plädoyer für eine andere Lern-, Lehr- und Schulkonzeption der Sprachheilschulen in Hessen. 1997.
2365285
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)