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Autor/inPehnke, Andreas
TitelZum Schicksal der Leipziger Gaudigschule (1945 bis 1951).
Ein Stück Wirkungsgeschichte aus den Akten der Schulbürokratie.
QuelleIn: Neue Sammlung, 37 (1997) 1, S. 7-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterErziehung; Ideologie; Reformpädagogik; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulleitung; Geschichte (Histor); Partei; Politische Bildung; Tradition; Gaudig, Hugo; Hohndorf, Gerd; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Leipzig
AbstractDer Autor skizziert unter Auswertung von Archivmaterial die Geschichte der Leipziger Gaudigschule "im Spannungsfeld zwischen reformpädagogischem Aufbruch und Hoffnung einerseits sowie DIffamierung... andererseits". Er macht deutlich, wie die einstige "Atmosphäre der schöpferischen Aneignung des reformpädagogischen Erbes" mit diktatorischen Mitteln stalinistischer Machart verdrängt wurde und wie diese einstige Hochburg der Reformpädagogik den bitteren Weg der Zwangsauflösung beschreiten mußte. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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