Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Pehnke, Andreas |
|---|---|
| Titel | Zum Schicksal der Leipziger Gaudigschule (1945 bis 1951). Ein Stück Wirkungsgeschichte aus den Akten der Schulbürokratie. |
| Quelle | In: Neue Sammlung, 37 (1997) 1, S. 7-25 |
| Beigaben | Literaturangaben 28 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0028-3355 |
| Schlagwörter | Erziehung; Ideologie; Reformpädagogik; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulleitung; Geschichte (Histor); Partei; Politische Bildung; Tradition; Gaudig, Hugo; Hohndorf, Gerd; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Leipzig |
| Abstract | Der Autor skizziert unter Auswertung von Archivmaterial die Geschichte der Leipziger Gaudigschule "im Spannungsfeld zwischen reformpädagogischem Aufbruch und Hoffnung einerseits sowie DIffamierung... andererseits". Er macht deutlich, wie die einstige "Atmosphäre der schöpferischen Aneignung des reformpädagogischen Erbes" mit diktatorischen Mitteln stalinistischer Machart verdrängt wurde und wie diese einstige Hochburg der Reformpädagogik den bitteren Weg der Zwangsauflösung beschreiten mußte. (DIPF/Abstract übernommen) |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 1998_(CD) |