Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaasper, Ursula
TitelDrei Jahre Volle Halbtagsschule - was blieb übrig vom Konzept?
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 1, S. 47-56Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterSoziale Beziehung; Medienerziehung; Schulreform; Schulordnung; Grundschule; Volle Halbtagsschule; Lernen; Konzeption; Information; Deensen; Niedersachsen
AbstractEs wird die dreijährige Entwicklung einer Vollen Halbtagsschule in Deensen dargestellt. Zuerst geht der Autor auf die Ausgangsbedingungen für das Projekt ein: Schüler, Schulgliederung, Lehrerversorgung, räumliche Voraussetzungen. Das pädagogische Konzept "Volle Halbtagsschule Deensen" enthält sowohl die inhaltliche als auch die organisatorische Umgestaltung des Unterrichts (u.a. offene Unterrichtsformen, breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften, Kleinlerngruppen, gemeinsame Frühstückspausen, Sportangebote, Förderungsmaßnahmen, Freie Arbeit, Tages- und Wochenplanarbeit, personelle und materielle Versorgung). Dabei wird auf besondere Erfordernisse eingegangen: eine neue Schulordnung, regelmäßige Dienstbesprechungen, Lehrerfortbildung, Elternmitarbeit. Abschließend werden Probleme und deren Lösungsansätze erörtert. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: