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Autor/inSchilling-Sandvoß, Katharina
TitelKindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts.
QuelleFrankfurt am Main: Lang (1997), 363 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 1996.
ReiheBeiträge zur Geschichte der Musikpädagogik. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3631318146
DOI10.25656/01:25524
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-255246
SchlagwörterKindgemäßheit; Historische Bildungsforschung; Kindheitsforschung; Kulturvermittlung; Kind; Geschichte (Histor); Historische Quelle; Gesangsunterricht; Kinderlied; Lied; Musikpädagogik; Musikunterricht; Singen (Mus); Dissertation; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Kindheitsbild
AbstractZu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich die Berücksichtigung kindlicher Eigenarten auch in der Musikpädagogik zum dominierenden Lehrprinzip. Daß das Prinzip des musikalisch Kindgemäßen eine Vorgeschichte hat, ist bisher kaum systematisch dargestellt worden. Die Arbeit zeigt anhand von Quellen, wie sich Vorstellungen zu dem Kind angemessenen Methoden, Inhalten und Umgangsweisen mit Musik im 18. und 19. Jahrhundert entwickeln. Viele dieser Auffassungen bleiben zu Beginn des 20. Jahrhunderts, teilweise sogar bis in die heutige Zeit, erhalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonProfessur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger
Update2020/3
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