Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schilling-Sandvoß, Katharina |
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Titel | Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts. |
Quelle | Frankfurt am Main: Lang (1997), 363 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: München, Univ., Diss., 1996. |
Reihe | Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3631318146 |
DOI | 10.25656/01:25524 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-255246 |
Schlagwörter | Kindgemäßheit; Historische Bildungsforschung; Kindheitsforschung; Kulturvermittlung; Kind; Geschichte (Histor); Historische Quelle; Gesangsunterricht; Kinderlied; Lied; Musikpädagogik; Musikunterricht; Singen (Mus); Dissertation; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Kindheitsbild |
Abstract | Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich die Berücksichtigung kindlicher Eigenarten auch in der Musikpädagogik zum dominierenden Lehrprinzip. Daß das Prinzip des musikalisch Kindgemäßen eine Vorgeschichte hat, ist bisher kaum systematisch dargestellt worden. Die Arbeit zeigt anhand von Quellen, wie sich Vorstellungen zu dem Kind angemessenen Methoden, Inhalten und Umgangsweisen mit Musik im 18. und 19. Jahrhundert entwickeln. Viele dieser Auffassungen bleiben zu Beginn des 20. Jahrhunderts, teilweise sogar bis in die heutige Zeit, erhalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Professur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger |
Update | 2020/3 |