Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Nuissl, Ekkehard (Hrsg.) |
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Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Pluralisierung des Lehrens und Lernens. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1997), 269 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7815-0901-X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungspolitik; Lernen; Weiterbildung; Erwachsenenbildungstheorie; Erwachsenenpädagogik; Erwachsenendidaktik; Erwachsener |
Abstract | Inhalt: Johannes Weinberg, Horst Siebert: Werkbiographisches Gespräch. Hans Tietgens: Von der Lehrforschung zur Mediendidaktik. John Erpenbeck: Wert, Bedeutung, Sinn - was vermittelt Weiterbildung? Wilhelm Mader: Von der zerbrochenen Einheit des Lehrens und Lernens und den Schwierigkeiten einer didaktischen Theorie. Sylvia Kade: Denken kann jeder selber - Das Ethos selbstbestimmten Lernens. Wiltrud Gieseke: Weiterbildungsberatung als Scharnierstelle zwischen Angebot und Teilnahmeentscheidung. Johannes M. Sauer: Neue Chancen der Kompetenzentwicklung. Volker Heyse: Das Lernen lernen. Peter Faulstich: Einige literarisch illustrierte anthropologische Apercus zur Wissenschaft von der Erwachsenenbildung. Rainer Brödel: Reflexivität arbeitsmarktorientierter Bildung. Wolfgang Jütte: Zur grenzüberschreitenden Dimension des Studiums der Erwachsenenbildung. Peter Krug: Weiterbildung als Zukunftsfaktor. Detlef Kuhlenkamp: Weiterbildungsgesetze als Garanten von Weiterbildungschancen? Richard Merk: Herausgefordert. Gerhard Breloer: Erwachsenenpädagogische Leitungskompetenz als Ziel und Prinzip der wissenschaftlichen Ausbildung. Elisabeth Fuchs-Brüninghoff: Was hat eine Blechente mit Wissenschaft zu tun? Maria Gierse-Westermeier: Zwischen Studium und Beruf. Georg Hansen: Erwachsenenbildung mit Blick auf ein ethnisch, sprachlich und kulturell plurales Europa. Heinz Theodor Jüchter: Erwachsenenbildung ist Kultur. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1999_(CD) |