Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böcker, Lore |
---|---|
Institution | Internationale Studiengemeinschaft für Pränatale und Perinatale Psychologie und Medizin |
Titel | Die Emanzipation des Kindes - Das Kontinuum-Konzept. Allgemeinbildungseinrichtung für Jugendliche zur vorzeitigen Kenntnis von Elternschaft. |
Quelle | (1997)
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Kindheitsforschung; Eltern; Kind; Schule; Institut; Bildungseinrichtung; Jugendlicher; Deutschland; Europa |
Abstract | Vorliegender Text befasst sich mit der Theorie und der exemplarischen Umsetzung des Kontinuum-Konzept nach Jean Liedloff im Rahmen eines Projektes. Er beschreibt die Projektarbeiten und empfiehlt die praktische Umsetzung der Erkenntnisse im prä-, peri- und postnatalen Bereich des Menschen mit dem Ziel der Minimierung problematischer Entwicklungen und psychosomatische Krankheiten bei Eltern und Kindern. Diese Aufgabe wird als staatliche und gesellschaftliche Aufgabe definiert. Um krank machende Faktoren zu eliminieren wird vorgeschlagen, Jugendliche in die wichtigen Informationen zur Kind- und Elternrolle systematisch einzuführen. Diese "Vorinformation" genannte "Einführung dient dazu, in die Lage gesetzt zu sein, sich später als Erwachsener bewusst für oder gegen eine Elternschaft entscheiden zu können. Das leitende Team setzt sich zusammen aus Fachkräften der Psychotherapie, Sozialpädagogik, Verhaltensbiologie, Gynäkologie, Kunsttherapie und Körpertherapie." (DIPF/Orig./Oe.). Description of the Model Project "The Emancipation of the Child - The Continuum Concept by Jean Liedloff". To improve the knowledge and abilities of parenting, teenagers in the age of 14-16 should be systematically supervised. The article recommends "making it a public affair by means of government subsidies" to improve health and avoid psychosomatic diseases. (DIPF/Orig./Oe) |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/5 |