Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brehm, Peter; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Masendorf, Friedrich (Hrsg.) |
Titel | Experimentelle Sonderpädagogik. Ein Lehrbuch zur angewandten Forschung. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1997), 464 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89271-698-6 |
Schlagwörter | Denkerziehung; Experimentelle Pädagogik; Anschauung; Aufmerksamkeit; Konzentration (Psy); Angewandte Forschung; Lernen; Lernbehinderung; Experiment; Unterrichtsforschung; Computerunterstützter Unterricht; Lehrbuch; Unterricht; Raumbegriff; Zahlbegriff; Training; Sonderpädagogik |
Abstract | Das Buch ist in vier große Abschnitte aufgeteilt: 1) Einführung in das Experiment im Kontext sonderpädagogischer Theoriebildung: Hier werden verschiedene Arten und die Eigenschaften von Experimenten vorgestellt und eine Einführung in die experimentelle Unterrichtsforschung gegeben. 2) Ausgewählte Beiträge zur experimentellen Unterrichtsforschung: Hier werden 2 Langzeitstudien zum Wissenserwerb Lernbehinderter und zu Lernmaterialien für leistungsschwache Kinder referiert, ferner stehen hier Beiträge zur Wirkung von Veranschaulichung im Unterricht, zur Förderung des konzentrativen Arbeitsverhaltens, zum Zahlbegriffstraining und zu computerunterstützten Trainingsexperimenten auf verschiedenen Anwendungsgebieten. 3) Trainingsexperimente zum Induktiven Denken (6 Aufsätze). 4) Trainingsexperimente zum räumlichen Denken. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |