Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHübner, Peter
TitelReformorientierung und soziopsychische Situation von Berliner Lehrern und Lehrerinnen in homogenen bzw. heterogenen schulkulturellen Kontexten.
QuelleAus: Schmidt, Folker (Hrsg.): Methodische Probleme der empirischen Erziehungswissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1997) S. 181-186Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Psychosoziale Situation; Schulreform; Schule; Schulkultur; Lehrer; Lehrerrolle; Wiedervereinigung (Deutschland); Innovation; Berlin
Abstract"Dem rechtlich institutionellen Umbau des Berliner Schulwesens nach der Wende folgen nur sehr langsam und zögerlich Annäherungen in der Berufsauffassung den schulkulturellen und schulpolitischen Grundorientierungen der Lehrer und Lehrerinnen. Diese basieren ganz offensichtlich auf relativ frühen beruflichen Erfahrungen; sie sind im beruflichen Soziatisationsprozeß eng mit der gesamten Persönlichkeitsbildung verbunden und sind von daher relativ stabil auch gegenüber strukturellen Wandlungsprozessen des Schulsysterns, denen sie sich eben nicht gleichsam mechanistisch anverwandeln lassen." Der Artikel gibt die Ergebnisse einer Befragung von Berliner Lehrern wieder, in der "die psychosoziale Situation in einzelschulischen Milieus untersucht werden, um die Bedingungen zu analysieren, die die Stabilisierung bzw. Destabilisierung traditionalistischer, eher konservativer bzw. reformorientierter und auf schulischen Wandel bezogener Bereitschaften und Engagements begünstigen bzw. benachteiligen. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: