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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWitthaus, Udo (Hrsg.); Wittwer, Wolfgang (Hrsg.)
TitelVision einer lernenden Organisation.
Herausforderung für die betriebliche Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Vision of a learning organization : challenge for in-house training.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1997), 245 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaft - Praxis - Dialog berufliche Bildung. 4
BeigabenTabellen; Tafeln 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-7639-0083-7
SchlagwörterFrau; Informationsgesellschaft; Lernende Organisation; Management; Berufsbildung; Karriere; Internationaler Vergleich; Konzeption; Modernisierung; Produktion; Betrieb; Asien; Deutschland; Japan; Ostasien
Abstract"Die Lernende Organisation ist eine Vision, die Antwort geben will, wie ein Unternehmen mit den neuen Anforderungen umgehen kann, mit denen es sich heute konfrontiert sieht, wie zunehmende Preis-, Zeit- und Qualitätskonkurrenz, wachsende Zukunftsungewißheit, beschleunigter technischer Wandel, Verschärfung sozialer und ökologischer Probleme. Allerdings, eine Vision zu haben, ist eine Sache, sie in ein entsprechendes Konzept zu gießen, eine andere. Visionen haben immer etwas Revolutionäres an sich, insofern lassen sie sich nicht in vielen kleinen Schritten, sondern nur in einem großen Schritt einlösen. Mit 'Lernen' bestimmt ein pädagogischer Kernbegriff die aktuelle Debatte um Organisationsveränderungen, aber Bildungsfachleute aus Betrieben und Wissenschaft haben sich bisher eher verhalten zu Wort gemeldet. Die vorliegende Veröffentlichung schließt diese Lücke. Bildungsexperten aus Wissenschaft und Praxis stellen ihre Visionen und Positionen dar und diskutieren miteinander. Sie lassen sich dabei ebenso anregen von pragmatischen Ansätzen japanischer Unternehmen wie von der Vision der Wissensstadt Xenia von Helmut Volkmann. Die Veröffentlichung wendet sich an Bildungsexperten in Wissenschaft und Praxis, aber auch an Studierende, Lehrende, Trainer und Bildungspolitiker." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorträge: Wolfgang Wittwer: Lernende Organisation - Auf der Suche nach einem Konzept (9-16); Martin Baethge: Neue Organisations- und Produktionskonzepte - Konsequenzen für die betriebliche Bildung (17-34); Walter Georg: Betriebliche Bildung in Japan - Musterbeispiel für Deutschland? (35-52); Peter Littig: Lernende Organisation in der Praxis - Erste Ergebnisse aus der Studie "Das Lernende Unternehmen" (53-68); Michael Vesper: Lernende Gesellschaft: Ökonomie und Ökologie - Wie geht das zusammen? (69-78); Helmut Volkmann: Ein Besuch in Xenia - Wissensstadt am Wege zur Informationsgesellschaft (79-95); Arbeitsgruppen: AG 1 Klein- und Mittelbetriebe: Vorbild für Lernende (Groß-)Organisationen: Peter F. E. Sloane: Klein- und Mittelbetriebe als Lernende Organisationen - Konzeptionelle Strukturierung und empirische Exploration (107-128); W. Arndt Bertelsmann: Klein- und Mittelbetriebe - Vorbild für Lernende (Groß-)Organisationen? (129-134); AG2: Lernende Organisation: Anpassung oder Selbstbestimmung der Mitarbeiter/innen?: Hermann G. Ebner: Lernende Organisation: Anpassung oder Selbstbestimmung der Mitarbeiter/innen? (141-154); Helge Werner: Lernende Organisation: Anpassung oder Selbstbestimmung der Mitarbeiter/innen? (155-158); AG3: Karrierewege in Lernenden Organisationen: Christiane Schiersmann: Neue Managementkonzepte - Chancen für die Karriere von Frauen? (165-178); Annette Wegner: Karrierewege in Lernenden Organisationen (179-190); AG 4: Neue Arbeitsformen in der Fertigung als Kern einer Lernenden Organisation: Udo Witthaus: Produktionsmodernisierung auf dem Weg von neuen Produktionskonzepten zur Lernenden Organisation? (199-212); Hartmut Wessel Gruppenarbeit in der Fertigung als Kern einer Lernenden Organisation (213-220).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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