Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Argyris, Chris; Kray, Hans |
---|---|
Titel | Wissen in Aktion. Eine Fallstudie zur lernenden Organisation. Einheitssachtitel: Knowledge for action (dt.). |
Quelle | Stuttgart: Klett-Cotta (1997), 288 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-608-91838-8 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Fallstudie; Lernende Organisation; Organisationsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser zeigt anhand einer Fallstudie Hindernisse und Abwehrhaltungen beim Lernen in einer Organisation auf und wie diese durch aktionsfähiges Wissen überwunden werden können. Der erste Teil des Buches behandelt gewohnheitsmässiges Abwehrverhalten in Organisationen, Gruppen oder bei Individuen und erläutert die Aktionstheorie als theoretische Grundlage für die Fallstudie. In Teil II und III wird die Fallstudie einer Beratungsfirma dargestellt. Das Abwehrverhalten der Direktoren einer Beratungsfirma und deren Einfluss auf das Lernen innerhalb der Organisation werden untersucht und auf der Grundlage der Aktionstheorie Interventionsstrategien entwickelt, die zu einer lernenden Organisation führen sollen. Das Buch baut auf die 1985 erschienene Arbeit "Action Science" auf. Es zeigt im Detail, wie Methoden der Aktionswissenschaft im Alltag angewandt werden können und wie eine Theorie, die in Aktion umsetzbar ist, von Praktikern getestet werden kann. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |