Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tulodziecki, Gerhard |
---|---|
Titel | Medien in Erziehung und Bildung. Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik. 3., überarb. und erw. Aufl. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1997), 300 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7815-0916-8 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Sozialisation; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterricht; Informationstechnologie; Deutschland |
Abstract | Der Band stellt eine vollständig überarbeitete und erweiterte Fassung des Buches "Medienerziehung in Schule und Unterricht" dar. Die neuen Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien, haben eine Überarbeitung des Bandes notwendig gemacht und sind in die medienpädagogischen und - didaktischen Überlegungen einbezogen. Behandelt werden in dem Band: - die Medienlandschaft und ihre Bedeutung für Sozialisation und Erziehung, Unterricht und Schule, - Grundbegriffe und Teilgebiete der Medienpädagogik, - Forschungsansätze, Konzepte und praktische Beispiele zu Medien als Mittel und Gegenstand von Lehr- und Lernprozessen, - gegenwärtige und zukünftige Aufgaben der Medienpädagogik und ihre Umsetzung im Sinne eines sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozialverantwortlichen Handelns in einer von Medien beeinflussten Welt. Leitlinie ist es, sowohl praxisrelevante als auch lern- und entwicklungstheoretisch fundierte Handlungsorientierungen für die medienpädagogische Arbeit vor allem in der Schule, aber auch in Elternhaus und Jugendarbeit zu vermitteln. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |