Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrittmacher, Peter; Mauel, Dirk
TitelEinzelmedium, Medienverbund und Multimedia.
QuelleAus: Issing, Ludwig J. (Hrsg.); Klimsa, Paul (Hrsg.): Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim: Psychologie Verl.-Union (1997) S. 46-61Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 30; Abbildungen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterUmwelteinfluss; Medienverbund; Multimedia; Lernen; Didaktik; Bedingung
AbstractDer Beitrag wirft die Frage auf ob die Verbindung von Einzelmedien zu einem computergestützten Medienverbundsystem eine - über eine Computerdidaktik hinausgehende - eigenständige Multimedia-Didaktik erfordert. Die Autoren vertreten die Meinung, daß es für eine solche neue Disziplin keine Notwendigkeit gibt, weil die instruktionspsychologisch relevante Problematik der Gestaltung von Lernumgebungen und der damit verbundenen Frage nach Auswahl und konkreter Gestaltung von Medien für Lehr-Lern-Prozesse schon seit langem wissenschaftlich behandelt wird. Vielmehr wird eine umfassende, lehrlerntheoretisch reflektierte Konzeption einer allgemeinen Didaktik empfohlen, innerhalb derer die Funktion von Medien ihren angemessenen Platz finde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: