Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lang, Eva |
---|---|
Titel | Berufliche Weiterentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Die Bedeutung der pädagogischen Kultur an Schulen. |
Quelle | Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1997), 332 S. Zugl.: München, Univ., Fak. f. Psychol. und Pädagolgik, Diss., 1996. |
Beigaben | Literaturangaben 350; dokumentarischer Anhang |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7815-0880-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Schule; Schulkultur; Hauptschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Gesundheit; Belastung; Effizienz; Hochschulschrift; Kooperation; Qualität; Tätigkeit; Deutschland |
Abstract | "Die Frage nach dem Wohlbefinden und der beruflichen Weiterentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern betrifft deren eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit, ihren Spaß und ihre Erfolgserlebnisse bei der Arbeit." Dafür bietet die einzelne Schule durchaus Möglichkeiten zur Gestaltung. Es ist daher bedeutungsvoll, "ob und wie diese Freiräume an einer Schule wahrgenommen werden. Fühlt sich die Mehrheit der Lehrerinnen und Lehrer zum Reagieren verurteilt, oder werden eigene Handlungsmöglichkeiten gesehen und - eventuell auch gegen Widersprüche - durchgesetzt? Auf dieser Grundlage fragt die Untersuchung nach den Interpretationen und Einschätzungen, die Lehrerinnen und Lehrer hinsichtlich ihrer eigenen Tätigkeit haben: Worin sehen sie ihre Hauptaufgaben als Lehrerinnen und Lehrer? Woher beziehen sie ihre Anregungen? Fühlen sie sich bei Belastungen unterstützt oder allein gelassen? Anhand konkreter Falldarstellungen wird veranschaulicht, welche Bedingungen eine berufliche Weiterentwicklung überhaupt erst möglich machen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |