Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gruber, Hans (Hrsg.); Renkl, Alexander (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Wege zum Können. Determinanten des Kompetenzerwerbs. 1. Aufl. |
Quelle | Bern u.a.: Huber (1997), 287 S. |
Reihe | Aus dem Programm Huber. Psychologische Forschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-456-82854-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Denken; Gedächtnis; Lernpsychologie; Problemlösen; Hypermedia; Hypertext; Multimedia; Fachkompetenz; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Problemorientiertes Lernen; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Lernmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Text; Bild; Kommunikationstechnik; Studium; Studienmotivation; Hochschule; Weiterbildung; Deutschland; USA |
Abstract | Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Analyse und Förderung von Lernprozessen. Lernen wird dabei im Sinne von Kompetenzerwerb sowohl grundlagenwissenschaftlich als auch anwendungsorientiert aufgefaßt. Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Arbeiten aus vier Bereichen werden vorgestellt: kognitions- und wissenspsychologische Analysen von Lernprozessen - Einstellung, Motivation und Interesse von Lernenden und Lehrenden - Darbietung von Informationen und Einsatz neuer Medien - Gestaltung komplexen, anwendungsorientierten Lernens. Durch die Mitarbeit renommierter deutscher und amerikanischer Forscher wird eine in dieser Art neue Gesamtschau der "Wege zum Können" ermöglicht. Das Buch ist sowohl als Ein- und Überblick in den Bereich des Kompetenzerwerbs als auch zum vertieften Studium aktueller, spezifischer Ansätze geeignet. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |