Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Roland |
---|---|
Titel | Lernen an Stationen in der Grundschule. Ein Weg zum kindgerechten Lernen. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (1997), 168 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-21108-3 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lehrerrolle; Erfolgskontrolle; Lernen; Lerntempo; Lernvoraussetzungen; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierung; Schülergemäßheit; Stationenlernen; Übung; Differenzierender Unterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Didaktisches Material; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Mitwirkung; Didaktische Erörterung; Qualität |
Abstract | Das Lernen an Stationen berücksichtigt Unterschiede bei den Lernvoraussetzungen der Kinder und bei ihrem Lern- und Arbeitstempo. Es ermöglicht fächerübergreifendes Arbeiten, handlungsorientiertes, besonders einprägsames Lernen und ganzheitliche Betrachtungsweisen. Damit eignet sich diese Methode für Phasen der Übung, für die Vertiefung von Inhalten, für das selbständige Erarbeiten neuer Themen und für den intensiven Umgang mit sämtlichen Unterrichtsmitteln. In diesem Einführungsband beschreibt der Autor auch, was bei der Vorbereitung und Durchführung zu beachten ist. Außerdem erläutert er an vielen Beispielen detailliert, wie Differenzierungsangebote und Lernwege aussehen können. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |