Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ecarius, Jutta (Hrsg.); Loew, Martina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Raumbildung, Bildungsräume. Über die Verräumlichung sozialer Prozesse. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1997), 238 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8100-1711-6 |
DOI | 10.1007/978-3-663-11236-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Postmoderne; Sozialforschung; Ländlicher Raum; Ästhetik; Lebenslanges Lernen; Jugendkultur; Raum |
Abstract | In den letzten Jahren bemuehen sich verschiedene AutorInnen, auf Foucault, aber auch auf Pierre Bourdieu, Systemtheorie oder Hannah Ahrendt gestuetzt, den Raum als soziale Kategorie neu zu definieren und ihrer Vielschichtigkeit und Dynamik gerecht zu werden. Das Werk diskutiert die vorliegenden raumtheoretischen Ansaetze und stellt sie in den Kontext von Bildungsprozessen - auf einer interdisziplinaeren Plattform von Erziehungswissenschaft und Soziologie. Im ersten Teil des Buches beschaeftigen sich die AutorInnen mit den bereits existierenden theoretischen Ueberlegungen zum Raum und testen sie auf ihre Reichweite und Praxisrelevanz. Im zweiten, empirisch orientierten Teil werden konkrete Raumensembles - wie mediale Raeume im Vergleich zu realen, Stadt und Land, jugenspezifische bzw. kindspezifische Raeume, oeffentliche versus private Raeume, und Moeglichkeiten raeumlichen Verstehens fuer Lernprozesse - fuer soziotopologische, erziehungswissenschaftliche und auch seminardidaktische Konzepte operationalisiert. (DJI/Lb). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1998_(CD) |